Aktion #liebeslesen


Hallo meine Lieben, heute möchte ich euch die Aktion #liebeslesen der Kampagne ichance.de des Bundesverbands Alphabetisierung und Grundbildung e.V. vorstellen. 

In Deutschland können 7,5 Millionen Erwachsene nicht richtig lesen oder schreiben, sie leiden an funktionalen Analphabetismus. Mit der Aktion #liebeslesen könnt ihr ihnen zum Lesen verhelfen. 

Ihr könnt auf der Website von https://www.ichance.de/ einen kostenlosen Buchschuber mit Büchern in einfacher Sprache bestellen. Diesen stellt ihr dann in einen öffentlichen Bücherschrank bei euch in der Nähe. Postet ein Foto oder ein Video davon auf Instagram und habt die Chance tolle Preise zu gewinnen. Vergesst aber nicht den Hashtag #liebeslesen zu verwenden und @ichance_de zu verlinken. 

Was ist überhaupt funktionaler Analphabetismus?


Die Betroffenen schreiben und lesen wie Grundschüler in der zweiten oder dritten Klasse. Das reicht oft nicht, um einen funktionierenden Alltag zu gewährleisten. Deshalb spricht man von funktionalem Analphabetismus.


In dem Buchpaket ist ein Schuber enthalten mit Büchern in einfacher, deutscher Sprache. Darunter findet ihr zum Beispiel: "Tschick", "Ziemlich beste Freunde" oder einen Manga.


Mir als Bücherwurm liegt diese Aktion sehr am Herzen und ich würde mich wirklich freuen, wenn ich den ein oder anderen dazu bewegen konnte auch daran teilzunehmen. 

Kommentare

Beliebte Posts