Rezesnion zu "Die Federn des Windes"

Rezension zu "Die Federn des Windes" + kleines Interview mit dem Autor

Hallo meine lieben Leser! Heute habe ich eine Rezension zu "Die Federn des Windes" von Manuel Timm für euch. Dieses Mal gibt es etwas ganz besonderes, ich durfte den Autor nämlich höchst persönlich befragen!
Viel Spaß beim Lesen! Kommentare sind gerne willkommen ;)


 
 
Meine Ausgabe enthält sogar eine Signatur, da ich das Buch bei einem Gewinnspiel von der lieben Anna und Laura gewonnen habe.  Hier ist mal der link zu ihrem Blog, schaut da mal vorbei ;)
 
 
 

Los geht´s mit ein paar Grundinfos:

Titel: Die Federn des Windes
Autor: Manuel Timm
Seiten: 406
ISBN: 978-3-7407-1556-4
Genre: Fantasy
 

 

Klappentext:

"Entschuldigen Sie bitte, aber ich bin wegen des Buches hier!"
 
"Niemals hätte Ellie geahnt, dass dieser einfache Satz der Beginn eines mitreißenden Abenteuers für sie und ihre jüngere Schwester Anna sein würde. In eine fremde Welt entführt und voneinander getrennt, bleibt Ellie allein die Möglichkeit dem jungen, charismatischen Kellan zu vertrauen. Hin- und hergerissen zwischen Liebe und Misstrauen, muss sie sich auf ihn verlassen, will sie Anna und einen Weg nach Hause finden. Für die Schwestern beginnt eine gefährliche Reise durch eine Welt, die vielleicht doch nicht so märchenhaft ist, wie sie zunächst scheint..."
 
 

Meine Meinung:

Ich finde das Cover wirklich wunderschön und der Klappentext hat mich gleich neugierig gemacht. Umso mehr habe ich mich gefreut, dass ich das Buch gewonnen habe. :)
Ich muss gestehen, dass ich viel länger zum Lesen gebraucht habe, als geplant, was aber keinesfalls am Buch gelegen hat. Der Grund war , ich habe nebenbei Harry Potter gelesen und es ist ziemlich schwierig sich davon loszureißen ;). 
Das Buch hat mit dem Verschwinden Annas gleich spannend begonnen und die Spannung hat sich durch das ganze Buch gezogen, was ich super fande!
Ein weiterer Pluspunkt ist die Kapitelgestaltung. Die Kapitel sind nur wenige Seiten lang, aber jedes ist aus einer anderen Sicht geschrieben. So kann man die Charaktere viel besser kennen lernen und die Sicht von Ywlan gefällt mir am Besten, weil es einfach klar macht, wie er denkt und das führt bei mir zur verstärkten Abneigung ;). Ich bin auch ein großer Fan von Kellan, die Kampftricks sind einfach cool. Ich mag auch die kleine Liebesgeschichte zwischen ihm und Ellie! Am coolsten finde ich jedoch die Windmagie - bitte mehr davon ;). Generell die Geschichte mit dem Wind ist sehr interessant und ich denke, sie spielt noch eine große Rolle. Einen weiteren Charakter den ich sehr mag, ist Telen. Sie ist total stark und ihre Windmagie ist cool.
Achtung Spoiler!
 
 
Ich finde die Szene in der Magister Baksich gefoltert und umgebracht wird, sehr grausig und sie hat meinen Hass auf Ywlan verstärkt, der ja irgendwie überall der Drahtzieher ist. Er hat einfach Kellans Mutter umgebracht? Der Typ ist echt krank...
Und Jarmo tut mir auch total leid. Das am Ende war wirklich ein fieser Cliffhänger!:) Ich muss doch wissen ob Kellan es auch schafft...Deswegen bin ich sehr auf Teil 2 gespannt, der momentan geschrieben wird!
 
 

Interview mit Manuel Timm

Ich durfte Manuel Timm ein bisschen über Instagram zum Buch ausquetschen! Vielen Dank nochmal :) Man hat nicht jeden Tag die Chance einen Autor zu interviewen. Er hat sich neben den Vorbereitungen für seinen Urlaub, Zeit genommen und meine Fragen beantwortet.
 
 
Ich: " Wie lange hat es gedauert das Buch zu schreiben. Also von den ersten Ideen bis zur Veröffentlichung?"
 
Manuel: " Ungefähr ein Jahr. Wenn der Plot erstmal steht, geht das relativ schnell - obwohl ich die Geschichte während des Schreibens immer wieder verändert habe."
 
Ich:" Mich würde interessieren, ob du Vorbilder für die Charaktere im Buch hattest. Ich hoffe, nicht für Ywlan ;) "
 
Manuel:" Nein, speziell für dieses Buch hatte ich keine Vorbilder - obwohl ich die Idee zu Darkus Rothenschild durch das Video "The perfect Drug" von Nine Inch Nails inspiriert wurde."
 
Ich:" Ok. Hand aufs Herz - hast du einen Lieblingscharakter?"
 
Manuel:" Ok - jetzt kommt`s. Ich mag Ywlan. Zugegeben, er ist ein wirklicher Mistkerl, aber es macht einfach Spaß über ihn zu schreiben. Aber eigentlich mag ich Espen am Liebsten - von ihm wird man noch einiges lesen..."
 
Ich:" Uiii da bin ich mal gespannt. Sehr interessant ;). Nächste Frage: Die Personen auf dem Cover habe ich erkannt: Ellie, Anna und die Federkönigin. Und ich glaube der graubärtige Mann ist Ywlan? Aber wer ist der Mann rechts? Kellan?"
 
Manuel:" Ja, genau. Das ist Kellan. Aber wie es mit Cover immer so ist: eigentlich stellt man sich die Figuren ein wenig anders vor."
 
Ich: Ja, das stimmt. Aber ich finde Ellie passt sehr gut. So, ich bin schon bei meiner letzten Frage. Du hast mal erwähnt, es wird einen zweiten Teil geben. Kannst du schon mal etwas verraten, wie es so weiter geht? Ich bin so neugierig... ;)"
 
Manuel:" Oha- Ich soll mein eigenes Buch spoilern? Ok, schon überredet :). Natürlich wird Ellie einen Weg zurückfinden. Ob freiwillig oder nicht, lass ich mal dahingestellt. Allerdings wird sie dort nicht auf Kellan treffen, sondern auf Espen.... Und Arien Tulsa wird Anna zu Leibe rücken...(Spoiler Buch 1, das habe ich jetzt mal weggelassen ;) ) Der Titel wird : Splitter des Himmels - Federn des Windes 2 lauten."
 
Ich:" Jetzt bin ich sehr gespannt! Vielen Dank, das war mein kleines Interview. Viel Spaß im Urlaub!"
 
Manuel: " Ich danke auch - es hat mir viel Spaß gemacht ;) "
 
Das war mein kleines Interview! Mir hat das echt total viel Spaß gemacht! Ich hoffe ihr wurdet jetzt alle ganz neugierig auf das Buch. Ich kann es euch wirklich empfehlen. Schaut bei Manuel mal auf Instagram vorbei er heißt dort: manuel.timm-autor.
 
Vielen Dank fürs lesen!
 
Kommen wir zur Bewertung: Ich habe 4,5 / 5 Sternen gegeben, weil das kleine Etwas mir persönlich gefehlt hat ;) Aber ich denke ich rereade es auf jeden Fall nochmal und ich freue mich wahnsinnig auf Teil 2!
 
Habt noch einen schönen Tag!
Eure Emily ;)
 
 
★★★★ (★)
 

Kommentare

  1. Tolle Rezension, liebe Emily :-) freue mich, dass wir dir damit eine solche Freude machen konnten und das Interview war eine super Idee von dir!
    Alles Liebe,
    Anna

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts