Rezension Vegan Guide

Rezension zu "Vegan Guide - Die wichtigsten Fakten und Tipps  zum veganen Leben" 

Hey! Ist schon eine Weile her, dass ich mich hier gemeldet habe... Aber ich habe wieder vor Rezensionen zu schreiben! Ehrlich, versprochen! Bei mir hat sich so einiges geändert. Ich habe mich im letzten Jahr sehr viel mit meiner Umwelt und meinem eigenen Verhalten beschäftigt. Und mir ist aufgefallen: Es muss sich was ändern. Und wie ein weiser Mann einmal sagte: " If you wanna make the world a better place, take a look at yourself and then make a Chance." ( war übrigens Michael Jackson, der Schlaue). Also habe ich beschlossen auf Fleisch zu verzichten, Müll zu Vermeiden und Energie zu sparen. Aber je länger ich mich mit diesen Themen beschäftige, desto mehr lerne ich dazu. Und ich bin zu der Erkenntnis gekommen: Milchindustrie ist schei*e. Kükenschreddern ist schei*e. Also steige ich so langsam auf den veganen Zug. Ich koche für mich selbst immer vegan und auch zuhause esse ich größtenteils vegan, nur wenn ich unterwegs bin oder keine Zeit habe zum Kochen, esse ich noch Käse, Milch und Eier. Aber eher selten. Aber meine Gesundheit ist mir natürlich sehr wichtig und deswegen habe ich mir kurzerhand einen veganen Ratgeber beim Bloggerportal bestellt. So und jetzt geht es endlich los mit der Rezi 😏

Allgemeine Infos: 

Titel: Vegan Guide - Die wichtigsten Fakten und Tipps zum veganen Leben

Autor: Patrick Bolk

Preis: 10,00€

Verlag: Südwest 

ISBN: 978-3-517-09455-7


Klappentext:

" Die kompakte Einführung in die vegane Ernährungs- und Lebensweise: Von den Top 5-Ei-Ersatzprodukten über pflanzliche Kosmetik und Kleidung bis hin zu veganen Dating-Plattformen sowie den nützlichsten Apps - hier finden Sie alle Infos und Tipps, die das (vegane) Leben leichter machen! 


Rezension:

Ich bin kompletter Quereinsteiger und Neuling in der veganen Lebensweise, deshalb habe ich mir vor Allem Tipps und Fakten gewünscht und die hat mir dieses Buch reichlich gegeben. Das Buch beginnt mit einer kleinen Einführung in das Thema Veganismus - was bedeutet eigentlich vegan? Und wer hat damit angefangen? Welche verschiedene Arten von Veganismus gibt es? Hier war ich sehr schnell fündig - ich gehöre anscheinend zu den AVAP´s - As vegan as possible 😉 Ich wusste gar nicht dass die ganzen Ernährungsarten Namen haben - Pescetarier. Noch nie gehört ? Ich auch nicht. Pescetarier sind Menschen, die kein Fleisch essen, aber Fisch. Im Buch sind zwischendrin auch immer Top 10 Listen; Die Top 10 vegan-Starterseiten, Gründe vegan zu leben, wenig appetitliche Zusatzstoffe in tierischen Produkten; zum Beispiel, wusstet ihr das in Kosmetik Hausenblase verwendet wird, also nichts anderes als eine Blase von einem Fisch? Also eine Urinblase. Bähhh. Man wird ausführlich über die vegane Ernährung aufgeklärt, welche Nährstoffe man zu sich nehmen sollte und was man denn  noch so essen kann, da das ja die eine der meistgefragtesten Fragen von Omnivoren an Veganer ist: Was kannst du denn da überhaupt noch essen? Da ich ein kleiner Gourmet bin, hab ich mir über die Vielfalt von veganem Essen, eigentlich keine Sorgen gemacht. Auch wird natürlich das preisliche Thema angeschnitten, den jeder kennt es: kaufst du bio und vegan, bezahlst du für 5 Lebensmittel genau so viel wie für 10 herkömmliche Lebensmittel. Das nervt total, aber muss nicht so sein! Patrick Bolk erklärt genau wie man vegan leben kann, auch mit kleinem Geldbeutel. Weiterhin sind im Buch viele Tipps und Tricks wobei man beim Einkaufen achten muss, Tipps zum veganen Backen und vieles mehr. Wusstet ihr das Wein nicht vegan ist? Ich nicht; ich so, hä, da sind doch nur Trauben drin. Aber nö, ist nicht! Der Wein wird mit Gelatine geklärt, wie auch viele Säfte, also überhaupt nicht vegan. Aber ich drinke nicht mal Wein also nicht mein Problem😂 Der Autor geht auch nicht nur auf die vegane Ernährung, sondern auf das komplette vegane Leben ein: Darf man als Veganer Haustiere haben? Wie sieht es aus mit veganer Kosmetik? Auf tierversuchsfreie Produkte muss man auch achten! Und der Wollpullover von Oma ? Darf ich den nicht mehr als Veganer tragen? Viele, viele Themen wurden angeschnitten, über die ich mir vorher nie Gedanken gemacht habe, weil Veganismus ein so komplexes Thema ist! Ich konnte also auf jeden Fall viel von diesem Buch mitnehmen und einige Tipps schon direkt im Alltag umsetzten. Und das Beste zum Schluss: Hinten im Buch sind noch 25 vegane Rezepte dabei! Die werde ich definitiv noch Testen, die klingen nämlich echt lecker. 
Also fassen wir mal zusammen: Rund um gelungener Ratgeber für vegane Neulinge wie mich! Ich bin wirklich begeistert, daher gibt's auch 5 Sterne. 
Over & out. Em

Kommentare

  1. Hey!
    Tolle Rezension.
    Mir geht es wie dir.... ich möchte nachhaltiger Leben und habe deswegen auch meine Ernährung geändert. Außerdem möchte ich auch über das Thema bloggen. Also Nachhaltigkeit in den Vordergrund rücken. Falls dich das interessiert, kannst du ja auch mal bei mir voorbei schauen.
    Liebe Grüße
    Leonie
    leoniekapunkt.blogspot.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Leonie, vielen Dank für deinen Kommentar! Ich werde gerne mal vorbeischauen :) LG Emily

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts